De politische Woche in Almedalen entwickelt sich mit jedem Tag mehr zu einem Forum in dem sich die politischen Parteien mit ihren Versprechen überbieten ohne zu überlegen ob auch nur eines der Versprechen gehalten werden kann und wie diese Versprechen finanziert werden können. Während früher oppositionelle Parteien kritisiert wurden um ihre leeren Worte aufzudecken, greifen dieses Jahre alle Parteien zum Diebstahl der früheren geäußerten Ideen der „Konkurrenten“.
So kommen die vier Parteien der aktuellen Regierungskoalition am Tag der Grünen mit einer ihrer grünen Satzungen und versprechen einen Hochgeschwindigkeitszug zwischen Göteborg und Stockholm und zwischen Malmö und Stockholm, eine Satzung, die die Kleinigkeit von 140 Milliarden Kronen kosten wird und die Reisenden vom Flugzeug zur Schiene locken soll., eine Satzung, die die Moderaterna (Moderaten) noch vor kurzem als Utopie der Sozialdemokraten (Socialdemokraterna) betrachteten.
Bei der Finanzierung des Projekts denkt die Regierungsallianz an eine neue Infrastruktursteuer, Einsparungen in anderen Bereichen und sie wirft vor allem einen Blick auf die Citymaut in Göteborg, obwohl diese Einnahmen für das Infrastrukturpaket der Stadt gedacht sind. Aber die Regierung muss natürlich bei ihrer Idee bereits einen Hintergedanken haben, dass nämlich die Citymaut in Göteborg und Stockholm angehoben werden kann und als Dauereinrichtung für künftige staatliche Projekte gedacht ist, eine Idee, die nun die Göteborger Politikern ihren Bürgern verkaufen müssen.
So kommen die vier Parteien der aktuellen Regierungskoalition am Tag der Grünen mit einer ihrer grünen Satzungen und versprechen einen Hochgeschwindigkeitszug zwischen Göteborg und Stockholm und zwischen Malmö und Stockholm, eine Satzung, die die Kleinigkeit von 140 Milliarden Kronen kosten wird und die Reisenden vom Flugzeug zur Schiene locken soll., eine Satzung, die die Moderaterna (Moderaten) noch vor kurzem als Utopie der Sozialdemokraten (Socialdemokraterna) betrachteten.
Bei der Finanzierung des Projekts denkt die Regierungsallianz an eine neue Infrastruktursteuer, Einsparungen in anderen Bereichen und sie wirft vor allem einen Blick auf die Citymaut in Göteborg, obwohl diese Einnahmen für das Infrastrukturpaket der Stadt gedacht sind. Aber die Regierung muss natürlich bei ihrer Idee bereits einen Hintergedanken haben, dass nämlich die Citymaut in Göteborg und Stockholm angehoben werden kann und als Dauereinrichtung für künftige staatliche Projekte gedacht ist, eine Idee, die nun die Göteborger Politikern ihren Bürgern verkaufen müssen.
Copyright: Herbert Kårlin
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