Freitag, 30. November 2012

Kreuzfahrten zum Göteborger Weihnachtsmarkt

Am kommenden Sonntag wird das erste von fünf Winter-Kreuzfahrtschiffen in Göteborg anlegen und damit die Wintersaison mit den Göteborger Weihnachtsmärkten einleiten, wobei mehrere der Märkte dieses Wochenende beginnen. Das erste Schiff, das nun anlegt, ist die Amadea mit 600 Passagieren aus Deutschland, was man nahezu als Softstart betrachten kann, da sich auf den fünf Kreuzfahrtschiffen insgesamt rund 6000 Passagiere befinden werden.

Die Besucher, die an einem Wochenende mit einem Kreuzfahrtschiff in Göteborg ankommen, werden von den Weihnachtsmärkten der Stadt geradezu verwöhnt, da sie nicht nur jenen in Liseberg besuchen können, sondern auch jenen im Kronhuset mit seinem Kunsthandwerk, jenen in der Haga Nygatan, den ältesten Weihnachtsmarkt Göteborgs, und zusätzlich noch einen etwas kleineren im Brunnsparken, der dieses Jahr wegen Bauarbeiten vom Gustav Adolf Torg an diese Stelle verlegt wurde.

Dass Göteborg im Winter so zahlreiche Kreuzfahrtschiffe anzieht, liegt allerdings nicht nur an der Attraktion der Stadt, sondern auch daran, dass die Mehrheit der nordischen Häfen im Winter für diese Art von Schiffen gesperrt sind. Göteborg ist mit seiner Lage eine der wenigen Ausnahmen. Die Hälfte der Wintergäste kommen dieses Jahr aus Deutschland und weitere 23 Prozent aus Großbritannien, zwei Ländern, die weihnachtliche Städte zu schätzen wissen.

Herbert Kårlin
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen