Sonntag, 15. Dezember 2013

Ryanair streicht Flüge von und nach Göteborg

Der größte Kunde des Göteborger City Airports hat sich aus finanziellen Gründen entschieden die Flüge von und nach Göteborg bedeutend zu reduzieren und ab Frühjahr 2014 pro Woche zwischen acht und zehn Flüge ersatzlos zu streichen. Genau genommen wird Ryanair mit dem kommenden Flugplan vier sehr beliebte Orte nicht mehr von Göteborg aus anfliegen.


Die Ursache, dass Ryanair in Zukunft nicht mehr von Göteborg aus nach Frankfurt/Hahn, Girona (Barcelona), Budapest und  Krakau fliegt, ist auf finanzielle Gründe zurückzuführen, denn da Irland die Flugabgaben reduzierte, hat sich Ryanair entschlossen die dortigen Flughäfen mehr zu nutzen und das weitaus teurere Göteborg zu meiden, zumindest bis die Flugflotte des Unternehmens ab 2015 verstärkt wird und wieder neue Linien geplant werden können.

Für den City Airport in Göteborg, der, außer von Privat- und Militärmaschinen, nur von Ryanair, Wizz Air und Gotlandsflyg benutzt wird, ist dies natürlich mit bedeutenden Mindereinnahmen verbunden, die die anderen Fluggesellschaften nicht ausgleichen können. Wann, ob und unter welchen Konditionen Ryanair wieder mehr Flüge zum Flughafen in Säve legen wird, ist ungewiss, denn nach Aussagen der Leitung des City Airports kann sich dies bis 2017 hinauszögern.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen