Sonntag, 7. Februar 2010

Mietwohnungen ein Problem in Göteborg

Wer keine Kontakte spielen lassen kann, findet in Göteborg nur eine Wohnung, wenn er sich bei der Vermittlungsstelle Boplats Göteborg einträgt, dabei ein ideales Profil für Vermieter bieten kann und nicht in den Stadtteilen Majorna oder Centrum sucht.

Im Jahre 2009 konnte die Gesellschaft rund 10.000 Mietwohnungen in der Stadt vermitteln, allerdings für 100.000 Suchende, was bedeutet, dass gerade einmal 10% der aktuell registrierten Wohnungssuchenden auch eine Wohnung fanden.

Die Kriterien für die Vermittlung sind vielschichtig, da jeder Hausbesitzer, Hausverwalter oder Baufirma die Kriterien selbst festlegen kann und nur bei gleich langer Einschreibung bei Boplats Göteborg derjenige bevorzugt wird, der an erster Stelle der Liste zu finden ist.

Das bedeutendste Kriterium bei der Auswahl sind Einkommen und Familienstruktur, indirekt also auch die geografische Lage, da kinderreiche Familien in der Regel nur dort eine Wohnung finden, wo bereits andere kinderreiche Familien wohnen und die gehobene Schicht wesentlich schneller im Zentrum Göteborgs vermittelt wird. Wer also bei der Suche den falschen Stadtteil wählt gilt als unvermittelbar. Während der Eintragung muss sich der Suchende jedoch für einen bestimmten Stadtteil entscheiden.

Während Boplats Göteborg das aktuelle System der Wohnungsvermittlung für ideal hält, sehen Mieterverbände und Kritiker bei diesem Systems mehr das Problem, dass bei der aktuellen Methode der Auswahl ganze Bevölkerungsgruppen ausgegegrenzt werden und immer mehr Wohnungen über den Schwarzmarkt suchen, da ihnen bei Boplats Göteborg die Türen ohnehin verschlossen bleiben.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen