Dienstag, 16. Februar 2010

Neuer Besucherrekord in Göteborg

Während im Schnitt in Schweden im Jahre 2009 mehr Touristen als im Vorjahr verzeichnet wurden, die Einnahmen aus dem Tourismusgeschäft jedoch sanken, verweist Göteborg nun zum 18. mal einen beidseitigen Erfolg auf, denn im Gegensatz zu anderen Städten stieg nicht nur die Zahl der Touristen, sondern auch der Umsatz der Hotels und touristischen Unternehmen.

Wie überall in Schweden sanken auch in Göteborg die Zahl der Geschäftsreisenden und die Besuchern an Konferenzen. Dieses Minus wurde in Göteborg jedoch von privaten Hotelgästen mehr als nur ausgeglichen. Insgesamt wurden im Jahr 2009 rund 2700 Übernachtungen mehr gezählt als im Vorjahr, ein Ergebnis, das kaum eine andere europäische Stadt aufweisen kann.

Während bereits der Sommer positive Besucherzahlen verzeichnete, konnte der größte Gewinn jedoch erst im Dezember des Jahres verbucht werden. Eines der bedeutendsten Eishockeyereignisse und die Weihnachtsstadt Göteborg konnten endgültig zu Erfolgsziffern führen. Selbst das Einkaufszentrum Nordstan konnte im Dezember seinen Umsatz um elf Prozent steigern. Die Krisenzeichen anderer schwedischen Städte konnten in Göteborg nicht wahrgenommen werden und das positive Ergebnis der Stadt im Tourismusbereich hilft damit dem schwedischen Gesamtergebnis die andernorts roten Zahlen in der Tourismusbranche zu verhindern.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen