Freitag Nacht begannen in Göteborg Schneefälle wie sie nur selten zu verzeichnen sind. Innerhalb weniger Stunden konnten trotz der Vorhersage durch SMHI (Wetterdienst) Nebenstraßen nicht mehr geräumt werden und Hauptverkehrstrassen wurden zum Teil wegen Schneeverwehungen gesperrt. Busse, Straßenbahnen und Züge konnten nicht mehr oder nur noch mit erheblichen Verspätungen verkehren.
Als die Göteborger Verkehrsbetriebe Västtrafik am Samstag Morgen die Situation besser abschätzen konnte und der öffentliche Verkehr quasi zusammenbrach, erklärte der Verkehrsbetrieb als erstes, dass die übliche Reisegarantie vorübergehend außer Kraft gesetzt wird. Am Sonntag Abend wurde diese Maßnahme dann bis Montag ausgeweitet. Drei Tage lang kann daher niemand sagen wann, ob und wohin er mit Västtrafik fahren kann.
Im Großen und Ganzen haben die Bewohner Göteborgs die Ausnahmesituation in der Stadt akzeptiert. Was sie jedoch nicht akzeptieren ist die Tatsache, dass Västtrafik sie als Kunden nicht konkret informiert und ihre Website nicht optimal und rechtzeitig aktualisiert.
Wenn man bedenkt, dass schon heute Västtrafik und der Schneeräumdienst Göteborgs nicht in der Lage sind die geringste Schneekrise zu bewältigen, kann man sich berechtigt fragen, welche Probleme bei erhöhter Nachfrage nach Einführung einer Maut auftauchen werden, die dann noch weniger gelöst werden können.
Als die Göteborger Verkehrsbetriebe Västtrafik am Samstag Morgen die Situation besser abschätzen konnte und der öffentliche Verkehr quasi zusammenbrach, erklärte der Verkehrsbetrieb als erstes, dass die übliche Reisegarantie vorübergehend außer Kraft gesetzt wird. Am Sonntag Abend wurde diese Maßnahme dann bis Montag ausgeweitet. Drei Tage lang kann daher niemand sagen wann, ob und wohin er mit Västtrafik fahren kann.
Im Großen und Ganzen haben die Bewohner Göteborgs die Ausnahmesituation in der Stadt akzeptiert. Was sie jedoch nicht akzeptieren ist die Tatsache, dass Västtrafik sie als Kunden nicht konkret informiert und ihre Website nicht optimal und rechtzeitig aktualisiert.
Wenn man bedenkt, dass schon heute Västtrafik und der Schneeräumdienst Göteborgs nicht in der Lage sind die geringste Schneekrise zu bewältigen, kann man sich berechtigt fragen, welche Probleme bei erhöhter Nachfrage nach Einführung einer Maut auftauchen werden, die dann noch weniger gelöst werden können.
Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen