Samstag, 11. September 2010

Straßenmusik in Göteborg wieder zugelassen

Nachdem die Stadt Göteborg im Jahre 2009 in mehreren Bereichen Göteborgs das Recht auf Straßenmusik stark einschränkte oder auch die Ausübung ganz verbot, macht die Stadt nun, nach zahlreichen Protesten, eine Kehrtwende und erlaubt in Zukunft erneut Straßenmusiker auf öffentlichen Plätzen und Straßen.

Die neue Bestimmung besagt, dass ein Straßenmusiker jeweils eine Stunde am gleichen Ort spielen darf und seine Verstärkeranlage auf ein normales Niveau geregelt sein muss, was jedoch die Auslegung beider Punkte relativ offen lässt. Es wurde nicht geklärt, ob eine bestimmte Stelle nach einer Stunde von einem anderen Straßenmusiker belegt werden darf, wie weit man sich vom ersten Ort entfernen muss um weiter spielen zu können und wie viele Dezibel als „normal“ betrachtet werden können. Inwieweit die Göteborger Verordnung eine Wirkung zeigen wird, ist daher offen.

Auch wenn es keine Statistik über die Anzahl an Straßenmusiker in Göteborg gibt, so teilen sich die Musiker jedoch in zwei Gruppen. Zum einen in eine Gruppe an Musikern, die sich dabei ihre Reise verdienen oder ihre Ausbildung bezahlen, zum anderen in Einwanderer, vor allem aus den östlichen Ländern, die Straßenmusik der Bettelei vorziehen, zum Teil jedoch nur eine geringe musikalische Ausbildung haben.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen