Nachdem regelmäßig Anzeigen wegen unterschiedlichster Delikte gegen Schwarztaxi-Fahrer bei der Polizei eingehen und die offiziellen Taxigesellschaften auf Grund dieser illegalen Aktivität erhebliche Einbußen verzeichnet, startet nun an der Avenyn in Göteborg ein vierwöchiges Projekt, das als Kampf gegen Schwarztaxis angesehen werden kann.
Natürlich dürfen auch in Zukunft die offiziellen Taxis Göteborgs ihre Kunden nicht bei Valand, dem nächtlichen Drehpunkt der Aktivitäten, erwarten, sondern müssen darauf hoffen, dass die Kunden erst mehrere hundert Meter Fußmarsch nach Heden oder dem Storan auf sich nehmen, aber die Zusammenarbeit zwischen Polizei, Betreibern der Nightclubs, den Taxigesellschaften und den Parkwächtern Göteborgs soll Schwarztaxis auf dieser Strecke ein Ende bereiten.
Zum einen wollen die Nightclubbesitzer, Taxichauffeure und Polizei vier Wochen lang eine Aufklärungsarbeit leisten, die über die Gefahren einer Schwarztaxifahrt informieren und den Besuchern einer der Vergnügungseinrichtungen den nächsten Weg zu einem offiziellen Taxihalteplatz zeigen, zum anderen sollen Parkwächter und Polizei gezielt Jagd auf meist illegal parkende Schwarztaxis zu machen. Nach vier Wochen soll sich zeigen, ob die Besucher von Nightclubs eher die Sicherheit mit einem bis zu 500 Meter langen Fußweg oder das Risiko mit einem Taxi um die Ecke bevorzugen.
Natürlich dürfen auch in Zukunft die offiziellen Taxis Göteborgs ihre Kunden nicht bei Valand, dem nächtlichen Drehpunkt der Aktivitäten, erwarten, sondern müssen darauf hoffen, dass die Kunden erst mehrere hundert Meter Fußmarsch nach Heden oder dem Storan auf sich nehmen, aber die Zusammenarbeit zwischen Polizei, Betreibern der Nightclubs, den Taxigesellschaften und den Parkwächtern Göteborgs soll Schwarztaxis auf dieser Strecke ein Ende bereiten.
Zum einen wollen die Nightclubbesitzer, Taxichauffeure und Polizei vier Wochen lang eine Aufklärungsarbeit leisten, die über die Gefahren einer Schwarztaxifahrt informieren und den Besuchern einer der Vergnügungseinrichtungen den nächsten Weg zu einem offiziellen Taxihalteplatz zeigen, zum anderen sollen Parkwächter und Polizei gezielt Jagd auf meist illegal parkende Schwarztaxis zu machen. Nach vier Wochen soll sich zeigen, ob die Besucher von Nightclubs eher die Sicherheit mit einem bis zu 500 Meter langen Fußweg oder das Risiko mit einem Taxi um die Ecke bevorzugen.
Herbert Kårlin
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