Mittwoch, 8. September 2010

Gewaltverbrechen steigen in Göteborg

Bereits zum vierten Mal legt Sven-Åke Lindgren, Professor an der Universität Göteborg, nun einen Rapport zur Entwicklung der Kriminalität im Göteborger Raum vor. Der Trend ist dabei eindeutig. Diebstahl und Raub sind rückläufig, während Gewaltverbrechen weiterhin zunehmen.

Immer häufiger benötigen Opfer eines Übergriffs medizinische Behandlung und, nach parallelen Rapporten, werden Drohungen und Übergriffe mit Messeren eine immer häufigere Gefahr, wobei es dieses Jahr bereits mehr Tote in Göteborg nach Messerstechereien gab als die vorgehenden Jahre, ohne dass jedoch die Angst der Göteborger vor einem Übergriff steigt.

Die Ursache für die steigende Anzahl an Gewaltverbrechen in Göteborg kann der Forscher jedoch weniger klären, wobei jedoch einige der Gründe in steigendem Gebrauch von Drogen und Alkohol zu suchen sind und auch die wachsende Anzahl an Gruppen, die sich in der Göteborger Subkultur bewegen, die Anzahl der gewaltsamen Übergriffe erhöht.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen