Samstag, 18. September 2010

Fotografie und Grafik während der Buchmesse 2010 in Göteborg

Während der diesjährigen Buchmesse Bok & Bibliotek in Göteborg werden 500 Quadratmeter im zweiten Stock der Messehallen ausschließlich für Ausstellungen reserviert, bei denen der Besucher aktuelle Fotografie und grafische Kunst geboten bekommt. Erstmals wird damit eine Buchmesse von Kunstrichtungen ergänzt, die eine eigene Sprache sprechen.

Begleitet werden diese Ausstellungen von Minivorlesungen und Diskussionen bei denen Künstler und Fotografen mit dem Publikum über ihre Arbeit reden. Die Ausstellungen im Foto/grafiska Stråket decken alle Bereiche zwischen künstlerischer Fotografie und Reportage ab. Das Wort Grafik beinhaltet bei der Göteborger Buchmesse Text, Illustration, grafisches Design, aber auch Werbeprospekte und Webseiten.

Da die diesjährige Buchmesse Afrika als Leitthema hat, bezieht sich ein Großteil der Ausstellungen auch auf den Kontinent Afrika. Bok & Bibliotek öffnet dieses Jahr die Messe der Fotografie vor allem in Hinblick darauf, dass Fotografie eine immer größere Rolle als Hobby spielt und ein breites Publikum anzieht, wie auch die Ausstellungen im Hasselblad Center in Göteborg regelmäßig beweisen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen