Freitag, 15. April 2011

Håkan Hellström erhält Lisebergsapplåden

Am 23. April, wenn der Vergnügungspark Liseberg seine Attraktionen für die Sommersaison öffnet, wird dem Göteborger Sänger Håkan Hellström auf der Taube-Bühne der Lisebergsapplåden überreicht, ein Preis, den jedes Jahr einer der bedeutendsten Künstler Schwedens erhält, weil er die Bewohner des Landes „glücklicher macht“.

Der 37-jährige Håkan Hellström wird damit der jüngste Preisträger, den Liseberg bisher auszeichnet. Håkan Hellström veröffentlichte bisher sechs Studioplatten und spielt nur auf ausverkauften Bühnen. Der Künstler gilt als einer der erfolgreichsten des Jahres 2010.

Liseberg motiviert die Preisvergabe mit den Worten „für seine einzigartige Begabung den Zeitgeist einzufangen, Worte für Gefühle zu finden und für seine Gabe eine Euphorie zu schaffen“. Håkan Hellström wird mit dem Lisebergsapplåden in den Kreis der Künstler wie Sten-Åke Cederhök, Astrid Lindgren, Tomas von Brömssen oder Per Gessle aufgenommen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen