Dienstag, 19. April 2011

Unruhen in Göteborg

Pünktlich zum Frühling beginnen an den kritischen Orten in Göteborg wie Backa oder Västra Frölunda wieder nächtliche Brände bei denen Feuerwehr und Polizei mit Steinen empfangen werden. Seit zwei Wochen bewegen sich spät nachts wieder Jugendliche in Gegenden mit großem Ausländeranteil und hoher Arbeitslosigkeit und säen Angst unter den Anwohnern.

Letzte Nacht brannten allein zwischen 22 Uhr 30 und 2 Uhr 30 in einem Wohngebiet in Västra Frölunda vier Autos, ein Wohnwagen, ein Anhänger und ein Moped, die wegen den Angriffen der Jugendliche kaum zu löschen waren und daher restlos zerstört wurden.

Trotz Einsatz eines Polizeihubschraubers konnte von den Jugendlichen keiner gefasst werden, da sie mit ihren Mopeds weitaus mobiler waren als die Polizeifahrzeuge, die Einsatzkräfte durch das Anzünden von Papierkörben abgelenkt wurden und die Jugendlichen das Terrain sehr gut kannten. Eltern und Nachbarn, die sehr genau wissen, wer an den Taten beteiligt war, wagen es nicht eine Aussage zu machen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen