Montag, 11. April 2011

Rechte Demonstration in Göteborg

Bei der gestrigen, genehmigten Demonstration des Jugendverbands der extrem rechten Gruppierung Sverigedemokraterna entlang der Avenyn in Göteborg wurden die rund 100 Demonstranten von der fünffachen Anzahl an Gegendemonstranten auf den Bürgersteigen begleitet, die an einer Stelle auch mit einem Sitzstreik die Demonstration aufhalten wollten, der von der Polizei aufgelöst wurde.

Die Polizei spricht von einigen aggressiven Elementen unter den Gegendemonstranten, die mit Eiern und Tomaten auf die Demonstranten der Sverigedemokraterna warfen, während der Jugendverband auch von Flaschen und Steinen spricht. Während der Demonstration gab es jedoch keine persönlichen Übergriffe und keine Verletzten.

Die Gegendemonstranten sprechen von einer aggressiven Einstellung und Übergriffen von Seiten der Polizei, die in ihren Augen, die extrem rechten Gruppen Göteborgs schützt. Die absolute Mehrheit der Gegendemonstranten distanzieren sich von den Eier- und Tomatenwerfern und sagen, dass sie lediglich mit Buhrufen neonazistische Parolen der Demonstranten übertönen wollten.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen