Montag, 28. Dezember 2009

Die Große Markthalle in Göteborg wird renoviert

Dieses Jahr wurde die Große Markthalle (Stora Saluhallen) 120 Jahre alt, ein historisches Bauwerk, das seit Jahren unter Denkmalschutz steht und noch von den Götaverken, zur Glanzzeit der Werftaktivitäten in Göteborg, erbaut wurde.

Ab Januar 2010 wird nun die gesamte Markthalle in drei Etappen renoviert, wobei die Bausubstanz und das Aussehen jedoch erhalten bleiben. Es werden vor allem Lagerräume, Bodenbalken, Heizung und Ventilation dem aktuellen Standard und modernen Sicherheitsverordnungen angepasst.

Damit die Renovierung die Händler nicht beeinflusst wird auf dem Kungstorget, direkt neben der Stora Saluhallen, eine provisorische Halle errichtet in der jeweils ein drittel der Stände während der Umbauarbeiten Platz finden. Diese Halle wird gegen Ostern fertig werden, damit ein Drittel der Stände von Ostern bis November dort Platz finden. Im November können dann die vorübergehend ausgelagerten Stände an ihre alten Plätze zurückkehren und das nächste Drittel in die provisorische Halle umziehen. Gegen Ende 2011 wird dann die bisherige Markthalle modernisiert wieder voll einsatzbereit sein.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen