Donnerstag, 17. Dezember 2009

Die Buchmesse 2011 in Göteborg wählt deutsche Literatur als Thema

Während das Hauptthema der kommenden Buchmesse in Göteborg afrikanische Literatur ist und deren Vielfalt damit dem schwedischen Publikum näher gebracht wird, so wurde nun von der Göteborger Bokmässan auch das Thema für das Jahr 2011 vorgestellt. 2011 wird der deutschen Literatur der Ehrenplatz geboten.

Da deutschsprachige Literaten seit 1999 dreimal den Nobelpreis erhielten, wird der Hauptraum jedoch nicht allgemein von deutschsprachigen Büchern aus Deutschland, Österreich und Schweiz gefüllt, sondern von Literatur, die nach dem Fall der Berliner Mauer entstand und daher ein modernes literarisches Bild deutschsprachiger Literatur bietet.

Zahlreiche Verlage aus Deutschland, Österreich und Schweiz werden während der 27. Göteborger Buchmesse im Jahre 2011 daher die Möglichkeit haben mit modernen Romanen, Thrillern, Biographien und anderen Werken das schwedische Publikum vertraut zu machen und so eine moderne Brücke zwischen den vier Ländern errichten.

Die Göteborger Buchmesse 2011 wird zwischen dem 22. und dem 25. September stattfinden und in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Sverige, der Buchmesse in Frankfurt, dem Österreichischen Buchhändler- und Verlegerverband, der Handelskammer Österreich, dem Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband sowie dem Schweizer Kulturrat Pro Helvetia vorbereitet.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen