Donnerstag, 31. Dezember 2009

Öffentlicher Verkehr (Västtrafik) für Touristen in Göteborg

Ab 1. Januar benötigt jeder Besucher Göteborgs, der ein öffentlichen Verkehrsmittel benutzen will entweder einen Göteborgspass für einen oder zwei Tage, eine Tages- oder Dreitageskarte der Verkehrsbetriebe Göteborgs (Västtrafik) oder aber eine gültige schwedische Telefonkarte, um per SMS bezahlen zu können. Das neue Zahlsystem von Västtrafik tritt nun endgültig in Kraft.

In Göteborg ist es nicht mehr möglich in Bus, Straßenbahn oder Boot einen einfachen Fahrschein zu kaufen. Wer daher nachts per Flug, Bahn oder Boot ankommt muss ein Taxi nehmen oder, was sehr teuer werden kann, schwarz fahren, da man vom Ausland aus an keinerlei Fahrscheine kommt und eine Bezahlung per Kreditkarte in naher Zukunft ebenfalls nicht vorgesehen ist.

Die Tages- oder Dreitageskarten für den öffentlichen Verkehr Göteborgs kann man zu den üblichen Öffnungszeiten an zahlreichen Verkaufsstellen erwerben. Aber auch einige Hotels und Campingplätze bieten den Erwerb der Karten an. Wer jedoch die öffentlichen Verkehrsmittel Göteborgs nur ein bis dreimal am Tag benutzen will, muss pro Fahrt mit erheblichen Kosten rechnen, da der Mindestbetrag pro Karte 65 Kronen ist. Die Karten können zur Zeit nicht ins Ausland versandt werden, wodurch zahlreiche Besucher der Stadt im Jahre 2010 mit erheblichen Schwierigkeiten rechnen müssen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen