Samstag, 20. Februar 2010

Fahrräder mieten in Göteborg

Während man in der Fahrradstadt Göteborg bisher nur bei privaten Unternehmen Fahrräder mieten kann, einem System, das kaum funktioniert und mangels Koordination vor allem für Besucher Göteborgs dadurch „unnahbar“ ist, wird nun bis Ende August ein zentrales, städtisches System eingeführt, das vor allem auch den innerstädtischen Autoverkehr reduzieren soll. Die Einführung eines städtischen Fahrradverleihs war bereits im Dezember vorigen Jahres geplant und ging nun, nach einem Beschluss des Stadtrates, in die nächste Phase über.

Tatsächlich sollen nun bis Ende August 500 blaue Fahrräder an zentralen Stellen Göteborgs zum Verleih angeboten werden. Diese Leihstellen werden sich dominant an Verkehrsknotenpunkten der öffentlichen Verkehrsmittel befinden und dort, wo sehr viele Menschen verkehren. Den Auftrag für dieses System des Fahrradverleihs wurde der Werbefirma JCDecaux übergeben, die auch einen bedeutenden Teil der Plakatreklame der Stadt betreut.

Da JCDecaux den Verleih über ein Mischsystem finanzieren wird, werden die Kosten für den Verleih relativ günstig sein und vor allem über Werbung auf Fahrrädern und Helmen finanziert werden. Jeder über 18 wird ab Sommer eine Leihkarte erwerben können, die es dann ermöglicht Fahrräder an den voraussichtlich 40 Stellen problemlos zu mieten und an jeder der angebotenen Leihstellen wieder zurückzugeben. Es werden sowohl Saisonkarten als auch Tageskarten und für den Tourismus angepasste Karten angeboten.

Die Göteborger Fahrradvermietung wird dann bis zum Jahre 2013 stufenweise ausgebaut, bis den Göteborgern und den Besuchern der Stadt 1000 Fahrräder zur Verfügung stehen. Leider wurde dieses System des Fahrradverleihs nicht für Göteborg entwickelt, sondern nach Modellen Berlins, Oslos, Stockholms und Montpelliers aufgebaut. Inwieweit sich daher diese Methode der Fahrradvermietung bewähren wird, muss die Zukunft zeigen.

Herbert Kårlin

1 Kommentar:

  1. Hej Herbert,

    Hur går det med mina deckare, som du fick på bokmässan för att översätta och stöta på tyska bokförlag? Har du kommit nånvart? Du får gärna höra av dig och berätta om hur det går!

    AntwortenLöschen