Mittwoch, 21. Mai 2014

Torsten und Wanja Söderbergs Preis 2014

Gestern wurde im Designmuseum Röhsska in Göteborg der Preisträger des diesjährigen Torsten und Wanja Söderbergs Preises bekannt gegeben, der bedeutendste Preis des Nordens auf den jeder Designer hofft, da es sich nicht nur um einen Geldpreis in Höhe von einer Million Kronen handelt, sondern weil dies die größte Auszeichnung im nordischen Raum ist und daher auch sehr viele Türen öffnet.


Der Designpreis des Jahres 2014 ging erstmals in der Geschichte der Stiftung an eine schwedische Modeschöpferin, nämlich an die im Jahre 1971 geborene Ann-Sofie Back, die im Jahre 2000 ihr Geld noch bei der schwedischen Firma Acne verdiente und mit ihrem Einkommen an einer eigenen Collection zu arbeiten begann. Ann-Sofie kletterte dann sehr schnell den Weg nach oben, sammelte Preise und schuf Mode für Frauen, Mode, die mittlerweile in allen bedeutenden Modezentren der Welt verkauft wird.

Das Modelabel Back zeichnet sich durch einen sehr eigenen avantgardistischen Styl aus und ihre Schöpfungen kann man an Kate Moss, Lady Gaga und Rhianna ebenso sehen wie an Kronprinzessin Victoria oder der schwedischen Sängerin Robyn. Ann-Sofie Back richtet sich mit ihrer Mode an eine jüngere und schlanke Schicht, die sich in teurer Kleidung wohl fühlt. Dies zeigt sich auch an ihren Präsentationen, denn die Models sind an der Grenze zur Magersucht, damit die Kleidung am Körper fließen kann und optimal ins Licht gerückt wird.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen