Der Göteborger Hafen rechnet für das laufende Jahr mit einem Verlust von mehreren Millionen Euros, da fast alle Bereiche von einem beträchtlichen Auftragsrückgang betroffen sind. Eine Situation, die auch zu weiteren Entlassungen führen kann.
Die niedrige Auftragslage wird voraussichtlich den gesamten Gewinn des Vorjahres, der immerhin noch auf 13 Millionen Euros lag, zu Nichte machen. Auch wenn damit die Verluste des Göteborger Hafens noch unter dem der meisten anderen europäischen Hafenstädte liegt, so ist das weder ein Trost noch ein Zeichen auf einen möglichen Aufschwung.
Im Vergleich zum Vorjahr sank der Bereich des Autotransportes um 58%, der Roro-Bereich (Roll on, Roll off) verlor rund ein Viertel des vorjährigen Auftragsvolumens und der Containertransport sank um 10% im Vergleich zur gleichen Epoche des Vorjahrs. Nur der Ölhafen der Göteborger Raffinerien fährt weiterhin Gewinne ein bei unveränderter Kapazität.
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Göteborgs hamn mot förlust
Die niedrige Auftragslage wird voraussichtlich den gesamten Gewinn des Vorjahres, der immerhin noch auf 13 Millionen Euros lag, zu Nichte machen. Auch wenn damit die Verluste des Göteborger Hafens noch unter dem der meisten anderen europäischen Hafenstädte liegt, so ist das weder ein Trost noch ein Zeichen auf einen möglichen Aufschwung.
Im Vergleich zum Vorjahr sank der Bereich des Autotransportes um 58%, der Roro-Bereich (Roll on, Roll off) verlor rund ein Viertel des vorjährigen Auftragsvolumens und der Containertransport sank um 10% im Vergleich zur gleichen Epoche des Vorjahrs. Nur der Ölhafen der Göteborger Raffinerien fährt weiterhin Gewinne ein bei unveränderter Kapazität.
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Herbert Kårlin
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