Freitag, 10. Juli 2009

Museumsboot Gunhild sank im Bootsmuseum von Göteborg

Der Fischkutter Gunhild aus dem Jahre 1936, der im Bootsmuseum von Göteborg (Klippan) verankert war sank heute Nacht. Nur noch der Mast, die Hütte und ein Teil der Reling ragen aus dem Wasser.

Der Fischkutter war in sehr schlechtem Zustand und sollte mangels Kapital verschrottet werden. Das Sinken des Schiffes wird nun die Verschrottung beschleunigen wie der Eigentümer, Göteborgs Maritima Upplevelsecentrum am Packhuskajen mitteilt.

Durch den Untergang des Bootes wurde der Göta älv mit rund 200 Liter Öl verunreinigt. Die Reinigungsarbeiten haben bereits begonnen. Der Fischkutter wird vermutlich noch heute gehoben.

Mehr über das Bootsmuseum und den Untergang des Fischkutters Gunhild bei:
Klippans båtmuseum i Göteborg

Fiskebåt sjönk vid kaj
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen