Montag, 6. Juli 2009

Ende des Ledsagarservice in Göteburg

Behinderte in Göteborg verfügen seit Jahren über einen kostenlosen Dienst, den Ledsagarservice, der ihnen ermöglicht einige Male im Monat auszugehen, Hilfe beim Umsteigen unterschiedlichster Verkehrsmittel zu bekommen oder beim Einkauf begleitet zu werden.

Der Ledsagarservice half jahrelang rund 20.000 Göteborgern bei den Schwierigkeiten des Alltags und half ihnen zum Teil aus der Isolation in ihrer Wohnung.

Die Stadt Göteborg hat nun beschlossen, auf Grund der geringeren Steuereinnahmen, den allgemeinen Ledsagarservice ab 2010 einzustellen. Hilfe wird Behinderten nur noch in Sonderfällen geboten. Die Behindertenverbände Göteborgs sind über diese Entwicklung sehr beunruhigt und sie fürchten, dass die städtischen Sparmassnahmen insbesondere jene Schicht trifft, die ohnehin schon benachteiligt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen