Freitag, 31. Juli 2009

In drei Wochen 50 Millionen Euros Einnahmen durch Tourismus

In den nächsten drei Wochen wird Göteborg allein auf Grund der Musikveranstaltungen rund 50 Millionen Euros einnehmen, mehr als jede andere Stadt in Schweden. Göteborg entwickelt sich damit zur bedeutendsten Stadt der schwedischen Musikszene.

Zwei Konzerte von U2 im Ullevi, Madonna, Way out West und anschließend der jährliche Göteborger Kulturkalas ziehen hunderttausende von Besuchern aus dem ganzen Lande, und seinen Nachbarländern, an. Allein die Einnamen des Ullevi werden in dieser Zeitspanne bei über sieben Millionen Euros liegen.

Die hohen Einnahmen durch die kommenden Konzerte dienen der Stadt mehr als jedes andere Ereignis, zumal sämtliche Konzerte in der Nähe des Stadtzentrums stattfinden und daher auch den Konsum der Besucher anregen.

Nach Göteborg & Co. kann man bei den Ereignissen der nächsten Woche fast von Ökotourismus sprechen, da dadurch weder die Natur zerstört wird noch durch Alkoholexzesse die Stadt verschmutzt wird. Besser 10000 Besucher bei einem musikalischen Ereignis in Göteborg als die gleiche Menge der Besucher, die den Wald in Lappland zerstören, Seen und Flüsse verschmutzen und unwiederbringliche Pflanzen ausrotten.

Mehr zu diesem Thema bei:
En halv miljard i turistpengar

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen