Mittwoch, 18. August 2010

2000 neue Studenten bei Chalmers in Göteborg


Für 2000 Studenten begann am Dienstag das erste Studienjahr bei der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg, erneut eine Steigerung, die auf das hohe Ausbildungsniveau der Hochschule zurückzuführen ist. Trotz der extremen Wohnungsprobleme in Göteborg beantragen jedes Jahr mehr Studenten eine Zulassung als letztendlich angenommen werden können.

Das erste Jahr bei Chalmers beginnt jedoch weniger mit harter Arbeit, sondern mit vier Wochen bei denen Feste und Einführungen überwiegen. Und natürlich das Nollning stattfindet, die studentische Aufnahmeprüfung in die Gruppe der Chalmeristen. Jeder Fachbereich hat sein eigenes Komitee, das über diese Prüfungen entscheidet.

Vor allem während der ersten Woche kann man überall Chalmers-Studenten mit gelben Arbeitsmänteln finden, die von einer Gruppe an Neulingen umringt wird und auf eine Prüfung warten. Obwohl dem Einfallsreichtum der Prüfer hier kaum eine Grenze gesetzt ist, ist das Nollning meist relativ harmlos, wobei in Göteborg Wasser natürlich eine besondere Rolle spielt und so mancher neue Student erst einmal baden gehen muss … und Brunnen gibt es genügend in Göteborg.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen