Donnerstag, 21. Juni 2012

Göteborg verzichtet auf Eurovision

Göteborg hat seine Kandidatur für die Endausscheidung des Eurovision Song Contest (ESC), wenn auch schweren Herzens, zurückgezogen, da die bereits fest geplanten Ereignissen weder mit dem Terminkalender des Schwedischen Fernsehens noch aber aus organisatorischen Gründen mit der Veranstaltung zu vereinen sind. Trotz aller Versuche konnte Göteborg & Co. keine auch nur halbwegs zufriedenstellende Lösung finden um das Ereignis nach Göteborg holen zu können.

Das erste Problem betrifft bereits das Datum der Endausscheidung am 20. Mai 2013. Zwischen dem 13. und 17. Mai findet in Göteborg die größte nordische Messe für Elektrotechnik und Beleuchtung „Elfack“ statt und am 18. Mai der GöteborgsVarvet, was bedeutet, dass in der Woche vor der Veranstaltung nicht ausreichend Hotelzimmer zur Verfügung stehen um Teilnehmer, Betreuer, Presse, Techniker oder gar Besucher unterbringen zu können. Gerade bei einem Ereignis dieser Größenordnung ist es jedoch undenkbar Teilnehmer täglich mit Bussen aus anderen Städten der Umgebung abzuholen.

Das zweite Problem liegt an der Benutzung des Scandinanvium selbst, da zwischen dem 24. und dem 28. Mai die internationale Horseshow im Gebäude stattfindet, das auch für dieses Ereignis bereits Tage im Voraus vorbereitet werden muss. Durch die internationale Teilnahme der Reiter ist dieser Termin auf keinen Fall zu verschieben und bedeutet, dass das Scandinavium dem Schwedischen Fernsehen weder rechtzeitig vorher, noch aber für die Abbauarbeiten und die Show selbst zur Verfügung stehen kann. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die ESC 2013 nun in Stockholm stattfinden, auch wenn es im Globe ähnliche Probleme gibt wie beim Scandinavium.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen