Freitag, 21. August 2009

Kaum Chancen bei der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg

Die prekäre Situation auf dem Arbeitsmarkt zeigt seine Wirkung auch bei der Technischen Hochschule Chalmers. Mangels Berufschancen versuchen immer mehr Abiturienten Zugang zu Universitäten und Hochschulen zu finden.

Die Anträge bei Chalmers in Göteborg stiegen dieses Jahr von 4877 (letztes Jahr) auf 6758, was zur Folge hatte, dass die Punktezahl bei der Hochschulprüfung dieses Jahr bereits weit über dem Normalniveau lag und nach Abschluss der Auswertungen nur noch sehr wenige Zusatzplätze zur Verfügung stehen.

Für 2217 Abiturienten, die nach der Auswertung noch hoffen bei der Technischen Hochschule Chalmers eine Chance zu haben stehen gerade einmal 40 Plätze zur Verfügung. Wenn man diese Plätze auf die einzelnen Fakultäten aufteilt, so stehen zum Beispiel für 600 Abiturienten, die Architektur studieren wollen, noch 4 Plätze offen. Alle anderen müssen sich bis zur nächsten Einschreibung über Wasser halten, versuchen ihre Punktzahl bei der nächsten Universitätsprüfung zu erhöhen und hoffen, dass sie dann eine Chance bei Chalmers oder einer anderen Universität oder Hochschule Göteborgs bekommen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen