Samstag, 8. August 2009

Stena, Göteborgs bedeutendster Sponsor und Mäzen

Jedes Jahr gehen aus der Stena-Stiftung 25 Millionen Kronen an Forschung und Kultur. Stena ist mit dieser Summe der bedeutendste Wohltäter der Stadt ohne dessen Gelder viele kulturelle und wissenschaftliche Projekte auf der Strecke bleiben würden.

Die Sten A. Olssons Stifung, wie die Stena-Stiftung offiziell heißt, wird von Madeleine Olsson Eriksson verwaltet, die jedoch nicht in der Familienfirma mitarbeitet, sondern als Ärztin in Göteborg tätig ist. Die bedeutendsten Gelder der Stiftung unterstützen Aktivitäten der Chalmers Universität, des Kunstmuseums in Göteborg und das Brew House, das sich in Göteborg um Nachwuchsmusiker kümmert.

Aber nicht nur renommierte Institutionen werden von der Stena-Stiftung unterstützt, sondern auch unbekanntere Künstler wie Annika von Hauswolff, Åsa Fång, Johan Gry, Yngve Brothén und andere konnten sich dank der Stena-Stiftung mehr der Kunst widmen.

Die Stena-Stiftung setzt mit ihrer Stiftung mit einer alten Tradition des Mäzenats in Göteborg fort und ermöglicht dadurch eine Entwicklung, die ohne diese Gelder nicht möglich wäre. Da die Stena-Stiftung zurzeit über 300 Millionen Kronen verfügt ist seine Aktivität auch für die kommenden Jahre, trotz Wirtschaftskrise, gewährleistet.

Mehr zum Thema der Stena-Stiftung bei
Stena ger miljoner till kultur

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen