Montag, 3. August 2009

Kontrollen in Restaurants und Verkaufsstellen zeigen erhebliche Mängel

Die seit einigen Wochen andauernden Kontrollen in Restaurants und Verkaufsstellen in Göteborg zeigen erhebliche Mängel in der Lebensmittelhandhabung und führen häufig zu vorübergehendem Verbot der Lebensmittelverabeitung oder des Verkaufs.

So mussten kürzlich zwei von vier Fischständen in der Feskekörka vorübergehend schließen, da die Temperaturen der angebotenen Waren weit über der Norm lagen und das Verkaufspersonal keine oder nur eine unzureichende Ausbildung in der Lebensmittelverabeitung und -kühlung hatte. Die Besitzer argumentieren unter anderem, dass die hohe Temperatur im Gebäude eine korrekte Kühlung fast unmöglich mache.

Aber auch der Falafelkungen an der Stora Saluhallen musste, wie viele andere, auf Klagen von Käufern, seine Porten vorübergehend schließen, da der Verdacht nahe lag, dass verdorbene Waren verarbeitet wurden.

Als vorerst letzter in dieser Reihe folgte nun auch die Nudelbar Mi am Vasaplatsen, wo die Kontrollen erhebliche Hygienemängel feststellten. Ursache für diese Probleme sind fast grundsätzlich mangelnde Kenntnisse des Personals oder zu geringes Personal, also direkte Folgen der aktuellen Wirtschaftskrise.

Weitere Informationen zum Thema bei
Restaurang får stark kritik

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen