Ab ersten September dürfen Lastwagen, die eine Länge von zehn Metern, inklusive Last, überschreiten weder innerhalb des Vallgravens noch in der westlichen Nordstaden verkehren. Längere Fahrzeuge dürfen ab diesem Datum ihre Kunden, so auch die Stora Saluhallen, nur noch zwischen 6 und 8 Uhr morgens beliefern.
Busse, die diese Länge überschreiten, sind vom Verbot ausgenommen, wie auch die Zufahrt und Belieferung des größten Einkaufszentrum Skandinaviens, Nordstan. Dieses Verbot resultiert aus einer Initiative der Bewohner der betroffenen Stadtteile, die sich vom Lastwagenverkehr gestört und behindert fühlten.
Dieses Fahrverbot hat jedoch nicht nur Vorteile, da Göteborg sehr viel von internationalen Firmen und Speditionen beliefert wird, die sich auf Lieferungen zwischen 6 und 8 Uhr nicht einstellen können. Der Handel von kleineren Unternehmen wird erheblich eingeschränkt und Preissteigerungen innerhalb der gesperrten Zone sind vorherzusehen, zumal, im Gegensatz zu vielen anderen Städten, das Fahrverbot auch nachts nicht aufgehoben wird.
Weitere Informationen zum Thema über
Begränsning av trafik med långa fordon
Busse, die diese Länge überschreiten, sind vom Verbot ausgenommen, wie auch die Zufahrt und Belieferung des größten Einkaufszentrum Skandinaviens, Nordstan. Dieses Verbot resultiert aus einer Initiative der Bewohner der betroffenen Stadtteile, die sich vom Lastwagenverkehr gestört und behindert fühlten.
Dieses Fahrverbot hat jedoch nicht nur Vorteile, da Göteborg sehr viel von internationalen Firmen und Speditionen beliefert wird, die sich auf Lieferungen zwischen 6 und 8 Uhr nicht einstellen können. Der Handel von kleineren Unternehmen wird erheblich eingeschränkt und Preissteigerungen innerhalb der gesperrten Zone sind vorherzusehen, zumal, im Gegensatz zu vielen anderen Städten, das Fahrverbot auch nachts nicht aufgehoben wird.
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Herbert Kårlin
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