Donnerstag, 27. August 2009

Die Domkirche von Göteborg bekommt eine neue Umgebung

Der Ehemalige Friedhof der Domkirche in Göteborg hat sich zu einem großen Bauplatz gewandelt. Die alten, kranken Ulmen werden entfernt um neuen, jungen Bäumen Platz zu machen. Die schattigen Picknickplätze verschwinden daher für die nächsten Jahre.

Bedeutender sind jedoch die anderen Umbauten, die dem ehemaligen Kirchhof der Domkyrkan wieder das Aussehen geben soll, den er einst hatte als die Kathedrale gebaut wurde.

Die Wege werden nach alten Plänen wieder hergestellt, es kommen Blumenrabatten hinzu mit den Pflanzen, die sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts dort befanden. Auch hier helfen alte Aufzeichnungen und Stiche bei der Rekonstruktion. Die verlorenen Grasflächen werden durch mehrere Bänke ersetzt und die gesamte Umgebung wird beleuchtet, so dass die Bürger und Besucher Göteborgs auch abends den Kirchhof besuchen können.

Weitere Informationen zum Projekt der Domkyrkan:
Ansiktslyft för Domkyrkan

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen