Sonntag, 9. August 2009

Trotz einem verregneten Sommer wird viel auf Booten getrunken

Obwohl auf dem Wasser die gleichen Regeln und Gefahren herrschen wie auf den Strassen, scheint sich dies bei den Freizeitkapitänen noch nicht herumgesprochen zu haben, denn betrunken ein Boot zu steuern sehen viele als Ehrendelikt an.

Der steigende Bootsverkehr auf den Gewässern Göteborgs und die mangelnde Ausbildung der Bootbesitzer führt jedoch zu einer steigenden Zahl an Unglücken, die häufig vertuscht werden, was auf See auch relativ einfach ist, da Polizeiboote von weitem sichtbar sind. Die geringe Personalstärke von Göteborgs Wasserpolizei erleichtert ebenfalls das Fahren eines immer schneller werdenden Motorboots in betrunkenem Zustand.

Dieses Jahr wurden auf Göteborgs Gewässern bisher 14 Personen mit stark überhöhtem Alkohkolkspiegel aufgegriffen, wobei auch mehrere Boote auf Grund gesetzt wurden oder mit hoher Geschwindigkeit den Anlegesteg verpassten.

Dass die Statistik für das Fahren von Motorbooten in betrunkenem Zustand in Göteborg etwas rückläufig ist erklärt die Göteborger Wasserpolizei mit der Tatsache, dass dieses Jahr kaum Personal zur Überwachung zur Verfügung stand, da ein Teil des Personals an andere Küsten abberufen wurde.

Weitere Informationen zum Thema bei
Dåligt väder inget hinder för båtfylla

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen