Mittwoch, 2. September 2009

Ein neues Heim für die verlassenen Tiere Göteborgs

Bisher galt das Universeum als Auffanglager für Tiere, die von ihren Besitzern irgendwo ausgesetzt wurden oder aus sonstigen Gründen ihr Heim verloren. Katzen, Schildkröten und Giftschlangen wurden einfach dort abgegeben oder auch in den Räumen ausgesetzt, in der Hoffnung, jemand werde sich dann schon um sie kümmern.

Auf Grund des großen Aufwandes and Platz und Arbeitszeit, aber auch wegen der Teils sehr langen Quarantänezeiten hat das Universeum in Göteborg nun diesen Hilfsdienst eingestellt. Die Fachkräfte dienen nur noch als Berater, vor allem wenn es um Giftschlangen geht, deren Besitzer häufig wenig über ihre Tiere und die gleichzeitigen Gefahren wissen.

Ab September beginnt haben daher nun Tierfreunde ein Rettungszentrum für Tiere begonnen, das nach den Ideen von Animals H.O.P.E. arbeitet. In Göteborg, wie auch in ganz Schweden, werden eldsjälarna die gesamte Arbeit und Verwaltung übernehmen. Die Sponsoren für das Projekt wurden ebenfalls gefunden.

In Göteborg wird auch eine Tierklinik an das Projekt angegliedert. Idee ist natürlich für die gesunden oder wieder gesunden Tiere ein neues Heim zu finden oder sie in ihrem ursprünglichen Lebensraum wieder auszuwildern, so dass der Aufenthalt in diesem Tierheim nur einen vorübergehenden Charakter hat.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen