Freitag, 25. September 2009

Bok & Bibliotek, eine Buchmesse nicht nur für den Handel

Die Buchmesse Bok & Bibliotek in Göteborg ist nicht nur eine Messe bei der sich Buchproduzenten und Buchverkäufer, der Buchhandel, treffen, es sind auch hunderte von, vor allem schwedischen, Autoren anwesend, die Rede und Antwort geben und dem Buch die Unpersönlichkeit anderer Messen nehmen. In Göteborg bekommt fast jedes Buch auch ein Gesicht, das über den Klappentext weit hinausgeht.

2009 befinden sich 895 Aussteller auf dem Messegelände, wobei auch Aussteller vorhanden sind, die auf der Messe graphische Drucke vorführen oder die neueste Technik in und für Bibliotheken erklären, da das Buch ja nicht nur ein Handels- und Leseobjekt ist, sondern sich auch mit den neuen Techniken entwickelt und auf andere Bereiche einwirkt. Das Leseverhalten ändert sich, Bücher werden angehört und die Frage nach Copyrightschutz ändert sich ebenfalls mit der Computertechnik. All dies wird bei Bok & Bibliotek berücksichtigt und bleibt nicht nur Hintergrundarbeit.

Dieses Jahr beteiligen sich 27 Länder an der Göteborger Buchmesse, wobei Spanien im Fokus steht. Aber noch bevor die diesjährige Messe abgeschlossen ist steht schon das Thema des nächsten Jahres fest. Die nächste Attraktion kommt aus Afrika, denn 2010 werden afrikanische Autoren die Besucher der Messe mit ihrer Literatur, die eine immer bedeutendere Rolle in der Weltliteratur einnimmt, verführen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen