Mittwoch, 24. März 2010

Kulturarbeit als Sommerjobs in Göteborg

Für ein Budget von einer Million Kronen sucht Göteborg 70 Jugendliche, die während der ersten drei Juliwochen auf verschiedenen Plätzen Göteborgs Kultur für Touristen bieten wollen. Gesucht werden vor allem Jugendliche, die bereits eine gewisse Erfahrung in Tanz, Musik oder Theateraufführungen haben, ohne dass sie dies jedoch bereits beruflich ausübten.

Die gesuchten Jugendlichen müssen zwischen 16 und 20 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz in Göteborg haben. Bevor sie dann auf den bedeutendsten Plätzen Göteborgs im Juli auftreten, erhalten sie von professionellen Künstlern der Stadt eine weiterführende Ausbildung, die ihnen einige Feinheiten der künstlerischen Straßenarbeit näher bringen.

Während der drei Sommerwochen haben dann die Jugendlichen in der Regel täglich zwei bis vier Auftritte an wechselnden Plätzen. In der Diskussion stehen Orte wie Drottningtorget, Löwentreppen am Brunnsparken, Götaplatsen oder auch der Innenhof der Kronhusbodarna. Der einzige Nachteil dieser Arbeit ist die Bedingung, dass die jugendlichen Künstler bei jedem Wetter auftreten müssen und ohne jeden Regenschutz arbeiten werden.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen