Montag, 22. März 2010

Rechts vor Links - nicht in Göteborg

Natürlich gelten nach dem Gesetz auch in Göteborg die gleichen Verkehrsregeln wie in den anderen Teilen Schwedens, so auch die Bestimmung Rechts vor Links, falls an einer Kreuzung kein Schild aufgestellt wurde. Während sich jedoch in den meisten Teilen Schwedens Autofahrer, zumindest in gewissem Masse, an diese Verkehrsregel halten, findet man in Göteborg eine andere Auslegung der Vorfahrtsregeln von Seiten der Autofahrer.

Als ein Journalist der GP (Göteborgs-Posten) die Aussagen der Göteborger Verkehrspolizei testen wollte, so stellte er fest, dass er bei neun von zehn nicht vorfahrtberechtigten Autos nicht einmal die Chance bekam sein Recht in die Praxis umzusetzen und das zehnte Auto nur hielt, weil er es mehr oder weniger dazu zwang.

Die Autofahrer Göteborgs haben natürlich die Verkehrsregeln gelernt, aber für sie ist die mehr befahrene oder die breitere Straße die Vorfahrtstraße, unabhängig von Gesetzen, und so verhalten sie sich auch. Das Erwachen kommt eigentlich immer nur dann, wenn es kracht, denn Polizei und Versicherungsgesellschaften halten wenig von der individuellen Auslegung von Verkehrsregeln durch Göteborgs Autofahrer.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen