Ab nächstem Jahr passen sich die öffentlichen Verkehrsbetriebe Göteborgs (Västtrafik) dem kommenden Gesetz für Kollektivverkehr an. In erster Linie wird es sich um den Busverkehr zu den beiden Flughäfen Landvetter und City Airport handeln, für den sich bereits mehrere private Busunternehmen beworben haben.
Um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, sind mehrere Busunternehmen bereit mit Västtrafik zusammenzuarbeiten, damit nicht mehrere Fahrscheinsysteme parallel entstehen. Eine Zusammenarbeit ist auch in Hinsicht auf ein gemeinsames Marketing geplant. Selbst das bisweilen problematische Informationssystem von Västtrafik wird für alle Dienste verwendet werden.
Während sich für den Verkehr zwischen dem Zentrum Göteborgs und den beiden Flughäfen der Stadt bereits heute mehrere Bewerber fanden, will bisher kein privates Unternehmen die weniger befahrene Strecke von Borås nach Landvetter in seine Fahrpläne aufnehmen.
Um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, sind mehrere Busunternehmen bereit mit Västtrafik zusammenzuarbeiten, damit nicht mehrere Fahrscheinsysteme parallel entstehen. Eine Zusammenarbeit ist auch in Hinsicht auf ein gemeinsames Marketing geplant. Selbst das bisweilen problematische Informationssystem von Västtrafik wird für alle Dienste verwendet werden.
Während sich für den Verkehr zwischen dem Zentrum Göteborgs und den beiden Flughäfen der Stadt bereits heute mehrere Bewerber fanden, will bisher kein privates Unternehmen die weniger befahrene Strecke von Borås nach Landvetter in seine Fahrpläne aufnehmen.
Herbert Kårlin
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