Mittwoch, 23. Februar 2011

MoveIT-Gymnasien in Göteborg vor dem Aus

Die vier privaten MoveIT Gymnasien in Göteborg und Kungsbacka werden zur Zeit von rund 300 Schüler besucht, wobei ein Teil von ihnen nur wenige Monate vor dem Abitur stehen. Eine Überprüfung der Schulinspektion belegt nun, dass die Schule ihrem Auftrag nicht gerecht wird, da Lehrer fehlen und oft nur wenige Stunden in der Woche eine Unterricht statt findet.

Nun haben die Schulen bis Mitte März Zeit alle Mängel zu beheben, oder aber sie verlieren sämtliche staatlichen Beiträge und müssen schließen. Sie können natürlich auch die Entscheidung der Schulinspektion anfechten und mit der Aktivität fortsetzen bis ein Gericht über die Angelegenheit entschieden hat, was jedoch nur die Probleme der Schüler vergrößert, die die Gymnasien dann möglicherweise ohne Abschluss verlassen müssen.

Falls die Schule geschlossen wird, so haben alle Schüler der Gymnasien das Recht auf ein staatliches Gymnasium Göteborgs zu wechseln, um dort die Ausbildung zu beenden. Allerdings haben sie kein Recht auf die gleiche Berufsausbildung, die die MoveIT Gymnasien anboten, was vor allem für Schüler, die dieses Jahr das Abitur machen, ein großes Problem darstellt.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen