Samstag, 26. Februar 2011

Kostenloser Fährverkehr über den Göta Älv

Nachdem alle Pläne für eine Fußgänger- und eine Fahrradbrücke über den Göta Älv bei Göteborg scheiterten, verlangte die Stadt eine kostengünstige Lösung für Pendler, die täglich über den Fluss müssen, der eine bedeutende Hürde für viele Göteborger darstellt.

Nun gab Västtrafik bekannt, dass der Verkehr mit den Älvsnabben zwischen Rosenlund und Lindholmen ab Herbst kostenlos sein wird. Gleichzeitig bestellen die Göteborger Verkehrsbetriebe zwei neuen Fähren im Werte von 90 Millionen Kronen, die ab 2013 in Betrieb sein werden und den Zugang, auch mit Fahrrädern, vereinfachen werden.

Da innerhalb des umstrittenen Infrastrukturpaketes der Stadt eine Straßenbahnverbindung von Järntorget und Lilla torget nach Skeppsbron geplant ist, soll die heutige Haltestelle der Älvsnabben in mehreren Jahren ebenfalls nach Skeppsbron verlegt werden.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen