Donnerstag, 17. Februar 2011

Zigaretten mit Asbest in Göteborg

Seit kriminelle Banden den illegalen Markt mit Zigaretten in Göteborg dominieren und die Händler unter Drohungen dazu zwingen, ihre Ware zu verkaufen, hat sich der Import von Zigaretten, die Asbest oder andere gefährliche Stoffe enthalten drastisch erhöht. Vor allem die gute Exposition und der günstige Preise verleiten Raucher zum Kauf dieser Zigaretten.

Die gefährlichen Zigaretten unterscheiden sich äußerlich in keinem Punkt von legal importierten Zigaretten, denn die Verpackungen sind identisch und selbst die warnenden Texte sind in schwedisch zu finden, auch wenn der Inhalt bei einer Analyse in keiner Weise den Angaben entspricht und die meisten Zigaretten auch doppelt so viel Nikotin enthalten wie versprochen.

Der Verbraucher hat dennoch eine Möglichkeit die gefährlichen Zigaretten zu erkennen, da der Preis hier pro Paket unter 30 Kronen liegt. Allein dieser Preis beweist, dass auf die Zigaretten keinerlei Zoll bezahlt wurde, zumal die Aufschrift besagt, das das Paket mindestens 37 Kronen kosten soll. Indem der Kunde nicht zu diesen Packungen greift, hilft er auch dabei, den kriminellen Markt einzudämmen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen