Mittwoch, 16. Februar 2011

Hoher Verlust beim Göteborger Riesenrad

Noch vor einem Monat sprachen Lieseberg und Göteborg & Co. von einem gewissen Verlust des Göteborger Riesenrades (Göteborgshjulet) und nannten eine Zahl, die bei 100.000, maximal 200.000 Kronen lag. Vier Wochen später wird dieser „geringe“ Verlust berichtigt und die Betreiber müssen erkennen, dass der Verlust des ersten Jahres eine Million Kronen überschreitet.

Als die Göteborger Zeitung GP den Sprecher von Göteborg & Co. auf dieses Differenz ansprach, erklärte er, dass es sich bei den früher genannten Zahlen nur um eine Schätzung handelte und zahlreiche Ausgaben nicht mit erfasst waren, was bei einer regelmäßigen Buchführung wenig glaubhaft scheint.

Aber noch stehen Lieseberg und Göteborg & Co., zwei städtische Betriebe, die gemeinsam die Verluste tragen müssen, hinter ihrem Prestigerad und hoffen darauf, dass sich die Investition dieses Jahr rentabilisieren wird. Ab Sommersaison 2011 werden sich nun erst einmal die Preise für eine Tour erhöhen, da die Veranstalter nicht mit einem höheren Andrang als voriges Jahr rechnen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen