Sonntag, 6. März 2011

Datenpanne in Göteborg

Über längere Zeit waren die Daten aller Benutzer des kommunalen Lundbybadets und des Saktås Gym- und Motioncentrums in Göteborg frei über Internet zugängig, ohne dass die Stadt oder die Firma, die für das Programm zuständig war, dies bemerkten. Erst ein Anruf der Radiostation P4 machte die Verantwortlichen auf die Datenlücke aufmerksam.

Insgesamt waren die Daten von 11.711 Mitglieder der Zentren frei abrufbar und von jedem über Internet zu ändern. E-mail-Adressen, Telefonnummern und Passwords standen daher jedem zur Manipulation offen. Auch die Daten von Vorbuchungen waren für jeden ersichtlich.

Diese neue Panne gehört zu einer Serie an Problemen, die sich in Göteborg in den letzten Monaten zeigten und beweisen, wie nachlässig die Stadt jede Kontrolle betreibt, trotz der zahlreichen Versprechen von Seiten der städtischen Regierung. Selbst das von Göteborg beauftragte IT-Unternehmen hatte das selbst entwickelte Programm nicht getestet.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen