Mittwoch, 30. März 2011

Energiesparen im Västra Götaland

Wer eine energiepassive Wohnung in Schweden sucht, hat die größte Chance im Västra Götaland fündig zu werden, wie eine Studie der Technischen Hochschule Chalmers beweist. Bereist 24 Prozent der Neubauwohnungen werden auf eine Weise gebaut, die den Energieverbrauch um 25 Prozent reduzieren.

Mit dieser hohen Quote liegt das Västra Götaland an der Spitze Schwedens, zumal man im Landesschnitt gerade einmal auf die Hälfte der Werte kommt. Der Grund für diese Werte ist vermutlich die Zusammenarbeit von Forschung, Gemeinden und Unternehmen, die sich im Västra Götaland in den letzten Jahren entwickelte.

In der zweiten Stufe sollen nun auch Miethäuser, die dringend renoviert werden müssen, entsprechend umweltfreundlich und energiepassiv ausgebaut werden, was dazu führen wird, dass das Västra Götaland seine Vorreiterrolle auch in den nächsten Jahren weiterhin behalten wird.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen