Donnerstag, 10. März 2011

Immer mehr Göteborger benötigen Unterstützung

Auf Grund der schwierigen Situation auf dem Arbeitsmarkt benötigen immer mehr Göteborger eine staatliche Unterstützung um über die Runden zu kommen. Im letzten Jahr stieg die Anzahl jener, die mindestens während zehn Monaten Sozialhilfe in Götenborg beantragen mussten um zwölf Prozent.

Im Jahre 1910 waren rund 9400 Haushalte, also mindestens 30.000 Personen, in Göteborg nahezu ausschließlich von Sozialhilfe abhängig, was etwa sechs Prozent der Gesamtbevölkerung entspricht. Dies entspricht rund 1000 Haushalten mehr als noch im Vorjahr.

Aber auch die Anzahl jener, die 2010 nur vorübergehend Sozialhilfe beantragen mussten stieg, im Verhältnis zum Vorjahr, bedeutend an. Insgesamt waren es etwa 12.000 Haushalte in Göteborg, die zumindest vorübergehend Sozialhilfe beantragen mussten. Die Stadt hofft nun, dass mit dem wirtschaftlichen Aufschwung auch die Zahl der Arbeitslosen wieder sinkt und damit die Anzahl der Bedürftigen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen