Samstag, 5. März 2011

Hohe Werte an Stickstoffdioxid in Göteborg

Göteborg gehört nach wie vor zu den drei Städten Schwedens, die im letzten Jahr erneut so hohe Werte an giftigem Stickstoffdioxid (NO2) aufwiesen, dass die nationale Norm nicht eingehalten wurde. Die zulässigen Werte wurden in Göteborg im Jahre 2010 bei allen Messstationen der Stadt überschritten.

Allerdings wies Göteborg mit bis zu 200 µg/m3 die schlechtesten Werte Schwedens auf, was zum einen natürlich an der geografischen Lage der Stadt liegt, aber auch bedeutend von der Seefahrt, unter anderem den Fähren von Stena Line, beeinflusst wird. Eine Verlegung der Fähren und Kreuzfahrtschiffe außerhalb die Älvsborgsbron würde die Werte jenen von Malmö und Stockholm anpassen.

Wird Stickstoffdioxid in einer Konzentration von 40-100 µg/m3 über längere Zeit hinweg eingeatmet, so führt es zu Kopfschmerz und Schwindel, kann aber auch zu Atemnot und zu Lungenödeme führen. Stickstoffdioxid ist extrem giftig und kann bei geringer Konzentration nicht wahrgenommen werden.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen