Mittwoch, 9. März 2011

Göteborgs Universität im Topniveau

Erstmals beauftragte die Göteborger Universität 120 ausländische Experten um die 44 Fachbereiche unabhängig beurteilen zu lassen, wobei insbesondere die Forschungsarbeit im Zentrum lag. Der nun vorliegende, 650 Seiten umfassende Rapport beweist, dass die Universität in Göteborg im Topniveau zu suchen ist.

Insgesamt wird 70 Prozent der Forschungsarbeit als sehr gut oder selbst herausragend bezeichnet und nicht einmal findet man die Universität im Niveau mangelhaft oder ungenügend. Aber dennoch wurde die Universität Göteborg auch kritisiert, wenn auch nicht hinsichtlich der Leistung.

Göteborg wurde insbesondere dafür kritisiert, dass die Gehälter für Forscher nicht dem allgemein üblichen Niveau entsprechen, der Anteil an Frauen in der Forschungsarbeit mit Abstand zu niedrig ist und eine zu große Anzahl an Forschern aus der eigenen Universität rekrutiert werden, ein Problem, das man allerdings in jedem öffentlichen Bereich Göteborgs wiederfindet.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen