Karin Lundgren, Forscher der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg, hat nach zahlreichen Tests und Simulationen festgestellt, dass zahlreiche Zementbrücken Schwedens, trotz bereits rostigem Stahl, weitaus länger als bisher benutzt werden können, da die Tragfähigkeit einer Brücke durch Rost nicht unmittelbar an Stabilität und Tragkraft verliert. Durch eine längere Haltbarkeit könnten Gemeinden erhebliche Kosten einsparen.
Nach den Berechnungen von Karin Lundgren muss wegen einer angerosteten Armierung die Tragkraft einer Zementbrücke lediglich neu berechnet werden, damit eventuelle Begrenzungen im Verkehr die Lebensdauer der Brücke um bis zu 20 Jahre verlängern können, was bei der Lebensdauer von größeren Konstruktionen die Haltbarkeit um bis zu 20 Prozent verlängern kann.
Die Forscherin betont jedoch, dass aus Sicherheitsgründen noch zahlreiche Berechnungen und Simulationen durchgeführt werden müssen, bevor ihre Tragfähigkeitsberechnungen bei Rostschäden tatsächlich angewandt werden können. Die Göteborger Älvsborgsbron, die eine Stahlbetonkonstruktion ist, wurde nun 50 Jahre alt und hat etwa die Hälfte ihres Lebens hinter sich. Gegenwärtig sind noch keine Rostschäden festzustellen, so dass die Chance besteht, dass die Brücke eventuell sogar weitere 70 oder 80 Jahre problemlos benutzt werden kann.
Nach den Berechnungen von Karin Lundgren muss wegen einer angerosteten Armierung die Tragkraft einer Zementbrücke lediglich neu berechnet werden, damit eventuelle Begrenzungen im Verkehr die Lebensdauer der Brücke um bis zu 20 Jahre verlängern können, was bei der Lebensdauer von größeren Konstruktionen die Haltbarkeit um bis zu 20 Prozent verlängern kann.
Die Forscherin betont jedoch, dass aus Sicherheitsgründen noch zahlreiche Berechnungen und Simulationen durchgeführt werden müssen, bevor ihre Tragfähigkeitsberechnungen bei Rostschäden tatsächlich angewandt werden können. Die Göteborger Älvsborgsbron, die eine Stahlbetonkonstruktion ist, wurde nun 50 Jahre alt und hat etwa die Hälfte ihres Lebens hinter sich. Gegenwärtig sind noch keine Rostschäden festzustellen, so dass die Chance besteht, dass die Brücke eventuell sogar weitere 70 oder 80 Jahre problemlos benutzt werden kann.
Herbert Kårlin
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