Montag, 10. März 2014

Die Mühlen Göteborgs mahlen langsam

Nach der Lokalstation P4 des Staatsfunks Sveriges Radio zeigt das Sozialamt des Göteborger Stadtteils Västra Hisingen bei manchen dringenden Fällen keine Eile und kümmert sich kaum um die Bedürfnisse behinderter Personen, insbesondere wenn es sich um einen 10-jährigen Jungen handelt der einen persönlichen Assistenten benötigt um ein halbwegs normales Leben führen zu können.

Bereits im Jahre 2011 ging beim Sozialamt Hisingen ein Antrag des Jungen auf einen persönlichen Assistenten ein, der ihn ihm täglichen Leben bei jenen Aufgaben unterstützen sollte, die der 10-jährige nicht allein meistern kann. Das Amt lehnte die Hilfe ab, da die Eltern die Aufgabe übernehmen sollten. Als der Fall dann jedoch vor das Verwaltungsgericht kam, stellte dieses fest, dass das Amt die Ablehnung sehr oberflächlich behandelt hatte und entschied Ende 2012, dass die Verantwortlichen den Fall von Beginn an neu überprüfen sollen.

Obwohl die Familie des Jungen anschließend das Sozialamt Hisingens und die Stadt Göteborg mehrmals  kontaktierte, geschah bisher in diesem Fall, trotz Urteil, absolut nichts und selbst die erste nichtssagende Antwort der Stadt kam erst ein Jahr nach dem Urteil. Da dieser Zustand von der Stadt in keiner Weise zu verantworten ist, hat nun der Justizombudsmann entschieden, dass das Sozialamt in Västra Hisingen nur noch bis zum 14. April 2014 Zeit hat den Fall zu behandeln, was bedeutet, dass der Junge nun bereits drei Jahre lang auf Hilfe warten muss, die ihm die Behörde verweigern will.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen