Auch wenn die Fahrradfahrer nicht mit dem Unterhalt der Fahrradwege der Stadt zufrieden sind und die Mieträder Styr & Ställ Touristen kaum zufrieden stellen, da man damit keine Tagesausflüge machen kann ohne tief in die Tasche greiden zu müssen, so hat Göteborg ein futuristisches Konzept, das das Radfahren in der Stadt erleichtern soll und als wegweisendes Konzept für andere Städte dienen soll.
Die Idee der zukünftigen Fahrradwege liegt indes nicht an der Verbesserung der Fahrradwege, sondern daran, dass die Fahrradfahrer in Zukunft nicht mehr durch rote Ampeln gestoppt werden und nach dem Druck auf einen Knopf auf Grün warten müssen, sondern zügig und ohne Wartezeit Straßen überqueren können, gewissermaßen also eine permanente „grüne Phase“ haben.
Auf einer Teststrecke entlang des Göta älv wurden im Fahrradweg Sensoren eingelassen, die in der Lage sind an die kommenden Ampeln zu melden, dass sich ein Fahrrad nähert und dann rechtzeitig auf Grün schalten. Zusätzlich können die Sensoren erkennen, ob der Fahrradfahrer geradeaus weiter will oder nach links oder rechts abbiegen wird, damit eventuelle Ampeln sinnvoll reagieren können und sich der Verkehrsfluss optimal auf Fahrradfahrer anpasst ohne für Autofahrer zum Hindernis zu werden.
Auf einer Teststrecke entlang des Göta älv wurden im Fahrradweg Sensoren eingelassen, die in der Lage sind an die kommenden Ampeln zu melden, dass sich ein Fahrrad nähert und dann rechtzeitig auf Grün schalten. Zusätzlich können die Sensoren erkennen, ob der Fahrradfahrer geradeaus weiter will oder nach links oder rechts abbiegen wird, damit eventuelle Ampeln sinnvoll reagieren können und sich der Verkehrsfluss optimal auf Fahrradfahrer anpasst ohne für Autofahrer zum Hindernis zu werden.
Copyright: Herbert Kårlin
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