Dienstag, 4. März 2014

Die Welt der Orchideen in Göteborg

Auch wenn Göteborg vor allem mit seinen 1500 Arten an Rosen und der Trädgårdsföreningen Werbung macht, so gibt es eine weitere, wenn auch unbekanntere Sammlung an Blumen in Göteborg. In den Gewächshäusern des Botanischen Gartens kann man nämlich, zu einer Zeit in der man in der Natur kaum Blumen findet, 1500 Arten an Orchideen entdecken, die dort in der Regel einmal im Jahr besonders hervorgehoben werden.


Bis zum 23. März findet man dieses Jahr die Ausstellung der Freunde der Orchideen, deren Ziel es ist der breiteren Masse das Leben dieser Pflanzen und deren Blüte näher zu bringen, denn auch wenn Orchideen nur geringe Anforderungen stellen, so kann man sie sehr schnell „ertränken“ oder ihnen den falschen Platz geben. Um dies zu vermeiden, enthält die Ausstellung nicht nur hervorragende Fotos, sondern auch sehr viel Information.

Auch wenn Göteborg die größte nordische Sammlung an tropischen Orchideen vorweisen kann, so wirkt die Sammlung wissenschaftlich gesehen nahezu bescheiden, da man weltweit rund 30.000 Arten an Orchideen zählt und selbst die rund 50 schwedischen Arten, die alle unter Naturschutz stehen, nicht alle in der Sammlung zu finden sind. Die Ausstellung im Botaniska Trädgården bietet jeden Sonntag eine zusätzliche Attraktion, denn ein Fachmann in Orchideen beantwortet dann die Fragen der Besucher.

Copyright: Herbert Kårlin

Der Botanaische Garten in Göteborg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen