Mittwoch, 12. März 2014

Göteborg verweigert das Hafenfestival 2014

Als im Jahre 2012 das erste Hafenfest in Göteborg gefeiert wurde und sich am Kai vor der Göteborger Oper die Uhrzeiger um 100 Jahre zurückdrehten, da dort vor allem Dampfer und historische Dreimaster lagen, schien der Grundstein für eine lange Tradition gelegt, denn die Besucher waren kaum zu zählen und an so manchen Stellen kam man nur noch im Schneckentempo voran. Auch wenn vieles improvisiert war, so gab es von keiner Seite Klagen, aber umso mehr Lob.


Im Jahre 2013 schrumpfte das Fest etwas, da es einigen Vereinen zu teuer war mitten in Göteborg für ein Wochenende anzulegen, aber so mancher wollte nur eine Jahr lang Pause machen um dann in diesem Jahr, trotz eventueller Verluste, erneut an diesem einmaligen Ereignis teilzunehmen. Aber auch wenn so mancher bereits seine Teilnahme geplant hat, so wurde den Organisatoren des Göteborger Hafenfestivals nun mitgeteilt, dass es in diesem Jahr kein Festival geben wird.

Als Ursache gibt die Stadtverwaltung Göteborgs an, dass dieses Jahr kein Geld dafür zur Verfügung steht das Kai vor der Oper nach seiner Haltbarkeit zu prüfen und es noch weniger möglich ist die nötigen Anlegemöglichkeiten für ein entsprechendes Ereignis zu schaffen. Erstaunlich ist dabei, dass das Kai nun zwei Jahre lang keinerlei Problem zu machen schien und man etwas flussab am gleichen Kai ein Restaurantboot findet, das Maritiman seinen Platz hat und auch die Dampfer des Göta Kanals liegen können. Die Veranstalter können jedenfalls nur hoffen, dass Göteborg das nächste Hafenfestival bereits 2015 zulässt und nicht bis 2021 warten will, da die Geldknappheit sicher bis dahin anhält
.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen