Freitag, 14. März 2014

Styrsöbolaget in Göteborg im Aufwind

Die Styrsöbolaget, die im Auftrag von Västtrafik mit seinen Fähren die südlichen Schären anläuft und den Göta älv entlangfährt, meldet erneut einen Aufschwung des Passagierdienstes, denn im vergangenen Jahr haben insgesamt rund 4.270.000 Personen die Fähren benutzt, was einem absoluten Rekord entspricht und zeigt, dass Göteborg eine Stadt am Wasser ist, dem Element, das viele wie magisch anzieht.


Die Anzahl der Passagiere, die zu den südlichen Schären aufbrachen, stieg im vergangenen Jahr um 5,2 Prozent an, was auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist, denn zum einen ziehen einige der Inseln mit interessanten Angeboten immer mehr Touristen an, zum anderen werden die Wanderwege dort bekannter und zum dritten findet man auf einigen der Inseln die herrlichsten Badestrände, die bisher nicht überlaufen sind. Nachdem man mit den Katamaran im Sommer in weniger als einer halben Stunde selbst die entfernteste Insel Vrångö erreichen kann, steht mittlerweile selbst einem Sonntagsausflug nichts mehr im Wege.

Noch mehr stieg die Anzahl der Passagiere, die die Älvsnabben benutzten, die nicht nur eine interessante Möglichkeit bieten Göteborg vom Wasser aus zu entdecken, sondern von immer mehr Studenten benutzt werden, die auf einer der beiden Seiten studieren, jedoch auf der anderen wohnen. Hinzu kommt, dass die Bautätigkeiten in Eriksberg und Lindholmen in Fahrt kamen und die Älvsnabben dort schneller sind als Busse und Straßenbahnen. Kein Wunder daher, dass hier die Anzahl der Passagiere im letzten Jahr sogar um 10,4 Prozent anstieg.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen